UGC Marketing Agentur

User Gernerated Content für dein Social Media Marketing

Authentizität und Ehrlichkeit generieren Aufmerksamkeit und schaffen Vertrauen. Genau das ist es, was Social Media Content erfolgreich macht. Doch wie bekommt man solche Inhalte? Das Geheimnis lautet: User Generated Content (UGC), also nutzergenerierter Content.

Aber was ist UGC überhaupt?

Grundsätzlich kann jeder Content, der von privaten Usern und potenziellen Kunden erstellt und veröffentlicht wird, als solches definiert werden. Im Gegensatz zu Inhalten, die von einer Marke oder einem Unternehmen produziert werden, wird UGC der Definition nach nicht in einem professionellen Rahmen erstellt. Ein Beispiel hierfür ist, wenn jemand, der eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt nutzt, es mit verschiedenen kreativen Ideen als Instagram-Story, TikTok Video oder Produktbewertung auf YouTube teilt und von seinen Erfahrungen mit dem Produkt / der Dienstleistung berichtet.

UGC & Influencer Marketing

UGC wird im Influencer Marketing immer gefragter. Vor allem für Nano-Influencer ist dies eine Möglichkeit, kostenlos Produkte zu testen und individuellen Content zu erstellen. In diesem Fall bekommt der Creator ein Produkt nachhause geschickt und hat die Möglichkeit dieses ausführlich zu testen. Er fertigt dann ein Anwendungsvideo an und stellt es dem Kunden zur Verfügung. UGC hat sehr viel Potenzial, weil er natürlicher und authentischer, als von Marken produzierte Werbung. User treffen ihre Kaufentscheidungen schneller, wenn ihnen etwas von jemandem vorgeschlagen wird, den sie kennen, selbst wenn sie das geteilte Produkt oder die Dienstleistung nicht benötigen. Diesen Vorteil können Unternehmen durch nutzergenerierte Inhalte ausschöpfen und dadurch großen Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess nehmen. Auch aus psychologischer Sicht unterstützt UGC Brands beim Influencer Marketing, denn Menschen schauen gerne auf die Handlungen anderer, um ihr eigenes Verhalten zu bestimmen. Am besten funktioniert das natürlich dann, wenn vorher bereits ein Vertrauensverhältnis besteht, was bei vielen Instagram oder TikTok Influencern und ihren Followern der Fall ist. Für eine Marke kann so der Umsatz gesteigert, das Engagement der Community gefördert und das Vertrauen gestärkt werden.

Das bringt User Generated Content


 

Wie du siehst, gibt es viele Gründe, UGC für die Kampagnen zu verwenden und das bringt deine Werbungen auf die nächste Stufe. Möchtest du auch einen effektiven und kraftvollen Schritt machen, damit deine Marke besser wird? Dies könnte eine großartige Gelegenheit sein, jetzt eine UGC-Kampagne zu starten. Sogar die Einbindung von UGC in bezahlte und organische Werbekampagnen ist eine Alternative. Auf diese Weise hast du die Möglichkeit, deine Marke effektiver zu bewerben. Bevor du jedoch eine UGC-Strategie erstellst, ist es für deine Marke sehr wichtig, die richtigen Ziele und die richtige Roadmap festzulegen. Hier brauchst du nur eins: uns als deinen Partner. Du kannst jetzt den ersten Schritt tun und uns kontaktieren, damit wir dich während dieses Prozesses mit der richtigen UGC-Kampagne und den passsenden UGC Influencern verbinden können!

Die Vorteile unserer Content Marketing Agentur im Überblick

  • Erstellung der richtigen Kampagne nach aktuellen Trends
  • Ermittlung passender Kampagnenstrategien für deine Marke
  • Matching mit richtigen UGC-Creatorn
  • Informationsunterstützung mit unseren Experten während des gesamten Prozesses, von der Vorbereitung bis zum Teilen des Contents
  • Lieferung von Informationen durch Analysen und Reporting am Ende der Kampagne