# Unser Herzensprojekt OneDollarGlasses

Was bedeutet Glück, wenn man es nicht mit jemandem teilen kann? Wir halten soziales Engagement deshalb für besonders wichtig und möchten den Menschen ein bisschen Glück geben, die es nicht so leicht im Leben haben. Aufgrund dessen liegt uns ein Projekt bereits seit Jahren besonders am Herzen: OneDollarGlasses.

 

Eine einzige Brille mit viel Wirkung

Zu sehen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit und bei einer Sehschwäche zum nächsten Augenarzt oder Optiker zu gehen und sich eine Brille oder Kontaktlinsen zu holen. Menschen aus der dritten Welt hingegen haben diese Möglichkeit nicht. Über 950 Millionen Menschen weltweit benötigen laut einer Studie der WHO eine Brille, haben hierfür aber nicht die nötigen finanziellen Mittel. Kinder können so dem Schulunterricht nicht richtig folgen und lernen. Erwachsene können nicht arbeiten und für den Lebensunterhalt ihrer Familie sorgen. Hier kommt die EinDollarBrille e.V. ins Spiel und hat für dieses Problem eine ganz einfache Lösung: Durch eine Brille, die vor Ort leicht hergestellt werden kann, wird es Menschen mit einer Sehschwäche ermöglicht, ein normales Leben zu führen. Die Kosten für eine Brille betragen lediglich rund 1 US-Dollar, was auch der Grund für den Namen dieses tollen Projektes ist.

 
 

Ein Dollar für ein neues Leben

Darüber hinaus konnten durch die EinDollarBrille auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Menschen werden vor Ort in die Herstellung und Anpassung der Brille eingearbeitet, aber auch als augenoptische Fachkräfte ausgebildet. So erhalten sie die Chance auf einen festen Arbeitsplatz und damit auch auf ein festes Einkommen.

Über 300 Ehrenamtliche engagieren sich in Deutschland, der Schweiz und den USA für das soziale Projekt und helfen zahlreichen Menschen weltweit. All das motiviert uns, unser Herzensprojekt bestmöglich zu unterstützen und die Welt gemeinsam ein klein wenig besser zu machen.

Wenn auch Du unser Herzensprojekt unterstützen möchtest, dann kannst Du das über die offizielle Website tun. Auf der Seite des Projekts erfährst Du außerdem noch mehr zu der Arbeit und den Zielen von EinDollarBrille e. V.


Get in touch with the-influencer