Warum Influencer Marketing zu deiner gelungenen Marketingstrategie gehört
# All about Influencer Marketing – Was sind Influencer überhaupt? Was ist Influencer Marketing, wie funktioniert es und wie können Unternehmen davon profitieren? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Influencer Marketing ist mehr als ein Trend!
Kaum vorstellbar, dass wir durchschnittlich 9 Stunden und 26 Min. am Tag digitale Medien nutzen. Instagram, YouTube, TikTok & Co. sind fest in unserem Alltag integriert und nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Ein schneller Post, um der Welt zu zeigen, wo man gerade ist oder zu schauen, was der Lieblings-Influencer gerade tut. Nicht nur die Gen-Z nutzt Soziale Medien, auch ältere Generationen lassen sich von der Welt der Influencer begeistern, sodass sich ein wachsender Markt auftut.
Social Media Marketing ist also dein Must-have für eine gelungene Marketingstrategie! Sie sind die Idole der Gen-Z und wirken sich auf unsere Konsumentscheidungen aus, sodass ca. 70 % der Jugendlichen einen Kauf durch eine Influencer-Empfehlung getätigt haben. Authentizität und Glaubwürdigkeit spielen dabei eine große Rolle und wirken sich positiv aus.
Influencer Marketing:
Was ist das eigentlich?
Wer eine erfolgreiche Marketingstrategie konstruieren will, der kommt um die Ausarbeitung einer Influencer Marketing Strategie nicht herum. Diese beinhaltet den gezielten Einsatz von passenden Creatorn, welche die Marke und ihre Produkte präsentieren.
Influencer Marketing ist die wirksamste Art und Weise, ein breites Kundenspektrum anzusprechen. Insbesondere die Faktoren Vertrauen und Glaubwürdigkeit spielen dabei eine große Rolle. Ganz einfach erklärt: Konsumenten sehen in dem Influencer eine Vertrauensperson und können sich mit ihm identifizieren, sodass sie seinen Empfehlungen Glauben schenken und diesen häufig nachgehen.
Influencer betreiben also Empfehlungs-Marketing, also positive Meinungsäußerungen zu einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung, die sich auf die Kaufentscheidung der Follower auswirkt. Sie leisten dabei einen bedeutenden Beitrag zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
Definition:
Was ist ein Influencer?
Um die Vorteile und den Nutzen des Influencer Marketing begreifen zu können, muss zunächst geklärt werden, was ein Influencer der Definition nach überhaupt ist. Ein Influencer oder auch Creator genannt, ist innerhalb einer bestimmten Nische Experte, der auf einer oder mehreren Social Media Plattformen, vertreten ist. Außerdem kann ein Influencer, über die sozialen Medien, Einfluss auf seine Community ausüben.
Und was bewegt einen Menschen dazu, einem Influencer zu folgen? Identifikation ist hier das Stichwort – Menschen folgen den Influencern, mit denen sie sich am besten identifizieren können oder dem sie nacheifern möchten. Ein Creator ist also jemand, der dieselben Interessen teilt und dem man sich zugehörig fühlt.
Unsere Stars der digitalen Welt nehmen uns tagtäglich mit auf ihre Reise durch den Alltag und begeistern uns für ihre Welt. Wir lassen uns von ihnen leiten und vertrauen auf ihre Empfehlungen. Dabei wirken sie stets authentisch und glaubwürdig, sodass sie von uns wie eine Art großer Bruder/ große Schwester oder Freund wahrgenommen werden, denen wir nacheifern wollen.
Influencer gibt es für die unterschiedlichsten Bereiche und Nischen: vom Fitness Influencer über Fashion Influencer bis hin zum Pet Influencer. Oftmals unterscheidet man die Creator nicht nur nach ihren thematischen Schwerpunkten, sondern auch nach ihrer Reichweite. So kann man beispielsweise in Nano-, Mikro- und Makro-Influencer unterteilen, die sich in verschiedene Reichweiten staffeln lassen.
5 Gründe, warum Unternehmen Influencer Marketing nutzen sollten
Influencer sind Multitalente und unentbehrlich für eine gelungene Marketingstrategie.
- Influencer Marketing ist die wirksamste Art und Weise ein breites Kundenspektrum anzusprechen
- Externe Unternehmenskommunikation — Brandidentity und Unternehmenswerte können durch den Influencer als Markenbotschafter nach außen getragen werden
- Influencer Marketing wirkt sich auf unsere Konsumentscheidungen aus. Sie bieten Kaufanreize und wecken unser Kaufbedürfnis.
- Das Phänomen der Faszination – Menschen wollen ihrem Idol nacheifern und lassen sich von ihnen inspirieren.
- Authentische und glaubwürdige Influencer Promotion in Kombination mit Fachwissen und Know-how überzeugt.
Influencer finden- wie erkennen wir ein Perfect Match?
Nicht nur bei Are you the One wird das Perfect Match gesucht, auch wir als Influencer Agentur suchen den Topf zu deinem Deckel.
Influencer gibt es wie Sand am Meer und sie werden in allen Branchen ein gesetzt - vom klassischen Beauty und Lifestyle Content bis zu spezifischeren Themen, wie Homestaging und Immobilien verkaufen ist alles dabei - aber nicht immer passen Influencer und Marke optimal zusammen. Die Kunst einer erfolgreichen Kampagne besteht nun mal darin, das „Perfect Match“ zu ermitteln: Sprich einen leistungsstarken Influencer zu finden, der optimal zur Marke und der Kampagne passt und somit authentisch und glaubwürdig bewerben kann. Ergänzend dazu analysieren wir die Performance eines Influencers und ermitteln das „Perfect Match“ Potenzial.
Wesentliche Merkmale eines Perfect Matches:
- Der Stil des Influencers und die Brand Identity sind abgestimmt
- Spiegelt der Influencer die Kundenwünsche wider?
- Content des Creators in Übereinstimmung zu dem potenziellen Kooperationspartner
- Performance KPIs
Reichweite, hoher Anteil an deutschen Followern (insbesondere bei deutschen Influencern entscheidend), Engagement usw. - Authentizität & Glaubwürdigkeit
Our Working Process im Influencer Marketing
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das Perfect Match für deine Kampagne zu finden und so gehen wir vor:
Konnten wir den passenden Influencer für Dich finden?
the influencer x Perfect Matches
Medizinfuchs Influencer Kampagne
Wer kennt es nicht – die Erkältungszeit beginnt und man hat keine Medikamente mehr zu Hause. Medizinfuchs vergleicht mehr als 350.000 Produkte und ihre tagesaktuellen Preise aus den Bereichen Arzneimittel, Pflegeprodukte& Nahrungsergänzungsmittel. Und das Beste – man spart auch noch bares Geld!
Medizinfuchs zählen wir bereits zu unseren Stammkunden und freuen uns immer riesig, wenn eine neue Kooperation ansteht.
Staylac Influencer Kampagne
Abblätternde Nägel waren gestern! Das neue Jahr starten wir mit Staylac. Der UV-Nagellack kann ganz einfach von zu Hause aus aufgetragen und mit einer UV-Lampe ausgehärtet werden. Und fertig ist die Maniküre, die bis zu 3 Wochen perfekte Nägel verspricht.
In einer wirklich tollen Zusammenarbeit mit der lieben @lovebellalou, haben wir eine schöne Influencer Kampagne auf deine Beine stellen dürfen. In mehreren Sequenzen hat sie ihren Followern Schritt für Schritt gezeigt, wie der Nagellack aufgetragen wird. Nicht nur ihre Community ist begeistert, auch Jenny selbst, sodass wir eine weitere Kooperation für den Frühling 2023 geplant haben.
Creator: @lovebellalou