Die Meta Plattform Facebook zählt zu den sozialen Netzwerken, das die Erstellung von privaten und kommerziellen Profilen und Seiten zur Darstellung der eignen Person, von Unternehmen, sowie von Gruppen ermöglicht. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen miteinander vernetzt werden und ein Messenger ermöglicht es sich untereinander auszutauschen. Zudem bietet Facebook eine Business-Applikation, die das Schalten von Werbung ermöglicht.
Auf dem Profil können Besucher öffentlich sichtbare Einträge hinterlassen oder Kommentare zu eignen Posts der Profilinhaber veröffentlichen. Außerdem etablierte Facebook den Like- bzw. Gefällt mir-Button, mit dem die User die Möglichkeit haben, zu zeigen, wenn ihnen ein Post gefällt, diese Funktion wäre bei Instagram das Vergeben eines Herzes bei Gefallen eines Beitrags.
Benutzer können zudem persönliche Nachrichten verschicken und haben durch das Führen einer Gruppe, die Möglichkeit gemeinsame Interessensbereiche zu entdecken und sich darüber auszutauschen. Zudem können sie zu Veranstaltungen einladen oder eingeladen werden, dies nutzen auch viele größere Veranstalter, um auf sich und ihr Event aufmerksam zu machen.
Zu Meta Plattform gehören u.a. Facebook, der Bilder- und Video-Dienst Instagram sowie der Messenger-Dienst WhatsApp. Influencer Marketing wird häufig bei Instagram aber auch bei Facebook präsentiert – in den meisten Fällen kommen mehrere Plattformen gleichzeitig zum Einsatz und arbeiten parallel.