Case Study # Shoop

 

Kampagnen Idee:

Shoop.de ist mit über 1,6 Millionen Nutzern das führende Cashback-Portal in Deutschland. Kein Wunder, denn durch Shoop bekommen Menschen bei ihrem Online-Einkauf bares Geld zurück (keine Treuepunkte)! Mittlerweile hat Shoop über 2.000 Partner, bei denen es Cashback gibt, darunter Lieferando, MediaMarkt, ebay, Douglas, ASOS und viele mehr. Die Anmeldung auf der Shoop-Plattform ist kostenlos. Die Nutzer klicken sich über Shoop zu ihren Lieblingsshops, kaufen wie gewohnt ein und erhalten anschließend einen Teil ihres Einkaufswerts auf ihren Shoop-Account. Das Cashback kann ab 1 € unter anderem direkt aufs Bank- oder Paypalkonto ausgezahlt werden. Dabei gibt es keinen Datenhandel, denn Shoop finanziert sich komplett damit, einen kleinen Teil der Vermittlungsprovision zu behalten. Bei dieser Influencer-Kampagne ging es schließlich darum, dass die Community der Creator Shoop kennenlernt und erfährt, wie sie über ihre Online-Einkäufe Geld ganz einfach zurückbekommen können. Ziel war es also, durch das Placement eine möglichst hohe Zahl an neuen User für die Shoop Plattform zu generieren.

Umsetzung:

Um Shoop einfach zu erklären, haben wir uns generell für kurze, prägnante Bewegbilder entschieden. Die Intention: Wie verstehen User in nur wenigen Sekunden, was die Plattform wirklich bietet? Hier haben wir als Agentur nach Influencer gesucht, die durch ihren Entertainmentfaktor bekannt sind und die Message verständlich und „spielerisch“ rüberbringen können. Unter anderem fiel unsere Wahl auf die Creatorin @joanaxslm, die vor allem durch ihre lustigen TikTok-Videos und ihrem sympathischen Auftreten in den letzten Monaten rasant an Bekanntheit dazugewonnen hat und über eine sehr starke und loyale Community verfügt. Die Zahlen sprechen für sich.

Herausforderung und Lösungen

Wie bei jeder Case Study gab es auch hier einige Herausforderungen bei der Umsetzung. Zuerst musste natürlich ein Creator gefunden werden, dessen Follower der Zielgruppe entsprechen. Das bedeutet, die Community sollte überwiegend in Deutschland vertreten sein und regelmäßig mit dem Creator interagieren, sodass eine Engagement-Rate von mindestens 5 % erreicht wird. Zudem muss es sich bei den Followern um Leute handeln, die gerne und regelmäßig in Online-Shops einkaufen, um die Vorteile von Shoop nutzen zu können. Das wiederum bedeutet auch, dass sichergestellt werden musste, dass es sich bei den Followern um eine echte Community des Creators handelt. Obwohl es immer möglich ist, dass sich dazwischen auch mal Bots verstecken können, sollte die Anzahl der Fake-Follower so gering wie möglich sein.

Natürlich gibt es für jede Herausforderung eine Lösung und so konnten wir mithilfe eines Analyse-Tools, welches durch verschiedene Filtermöglichkeiten die Eigenschaften des Creator sowie die genaue Zielgruppe festlegt, eine detaillierte Analyse der Insights, Engagement-Rate und der Reichweite eine geeignete Influencerin für unsere Case Study finden.

 

Shoop Joana Report
Shoop Joana Discovery

Reporting

  • Storyviews +50.000
  • 1000 Link Klicks
  • 333 Anmeldungen
  • sehr niedriger Cost per Lead für die Brand
  • Feedback: „Sehr gute, fast schon außergewöhnliche Performance“
  • Kundenzufriedenheit & Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit


Mittlerweile gehört Shoop zu unseren Bestandskunden und wir haben bereits zahlreiche, erfolgreiche Kooperationen gemeinsam mit der Brand umsetzten können.



Shoop Zielgruppe