Case Study # einFußball
Kampagnen Idee:
Passend zur WM 2023 startet VW @volkswagen.wedrivefootball die Kampagne #einFußball und setzt damit ein wichtiges Zeichen in Richtung Gleichberechtigung im Fußball. Jahrelang stand die weibliche Nationalelf im Schatten der Männer. Dies soll sich nun endlich ändern.
VW zeigt deutlich, für welche Werte sie stehen: Ganz egal, ob Männer- oder Frauenfußball – es ist und bleibt EIN Fußball. Hierzu veröffentlichte VW zusätzlich einen TV-Spot, der zeigt, dass Fußball vielseitig ist – genauso wie Vorbilder der jüngeren Generationen. Wer sagt denn, dass nicht auch Fußballerinnen Vorbilder sein können?
Ergebnisse:
Wir konnten mit den unterschiedlichen Postings viele Menschen erreichen und haben insgesamt mehrere 10 Millionen organische Views generiert. Durch die hochwertigen und kreativen Videos sind die Talents mittlerweile zu Brand Ambassadors geworden und werden auch in Zukunft weiter für #einFußball einstehen.
Umsetzung
Um die Message #einFußball authentisch, auch auf Social Media, zu vermitteln, kamen wir als Agentur ins Spiel und haben mit verschiedenen Fußball-Influencer*innen kooperiert. Entstanden sind ausdrucksstarke Videos auf Instagram und TikTok, die das Thema der Kampagne unterstreichen.
Gerne unterstützen wir auch Sie mit der Umsetzung Ihrer Social Media Kampagne!