Gen Z und ihre virtuelle Realität - Die digitale Lebenswelt einer aufgewachsenen Generation

Smartphones, Thrifting und Aktivismus – wo damals noch die Millenials mit Tamagotchis und Gameboys auf dem Pausenhof gespielt haben, tippt heute Gen Z auf ihren Smartphones und taucht ein in die Welt der sozialen Medien und sucht nach Posts, Likes und Anerkennung. Aber was genau ist überhaupt die Gen Z, was macht sie aus und ist sie wirklich so oberflächlich wie sie zunächst scheint?

Generation Z – was ist das überhaupt?

Die Generation Z, auch bekannt als Gen Z, umfasst diejenigen, die um das Jahr 2000 geboren wurden und die zweitjüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft sind. Aufgewachsen in einer Ära rascher technologischer Fortschritte, sind sie von Kindheit an mit digitalen Medien vertraut. Smartphones, soziale Medien und das Internet sind für sie selbstverständliche Begleiter, die nahtlos in ihren Alltag integriert sind. Mal eben schauen, was gerade so abgeht? Kein Problem! Schnell wird das Handy gezückt und man wird überhäuft mit tausenden, wenn nicht sogar hunderttausenden, Informationen. Anders als frühere Generationen kennen sie keine klaren Abgrenzungen zwischen der virtuellen und der realen Welt. Für sie ist die digitale Welt genauso real und bedeutend wie die physische Welt, und sie navigieren mühelos zwischen beiden.

 

Moralische Werte – Zwischen Aktivismus, Selbstverwirklichung und dem Wunsch nach Freiheit

Gen Z Mann Model und Influencer

In einer Zeit von immer mehr Klimakatastrophen, anhaltender Diskriminierung und Chancenungleichheit hinterfragt die Gen Z ständig gesellschaftliche Normen und Werte. Körperliche und mentale Gesundheit sind für sie von großer Bedeutung, und sie setzen sich aktiv für ein gesundes Lebensumfeld ein.
Die Gen Z strebt nach Selbstverwirklichung und individueller Entfaltung. Sie legen großen Wert auf persönliche Freiheit und möchten sich nicht von traditionellen Normen und gesellschaftlichen Erwartungen einschränken lassen. Die Freiheit in der Lebensgestaltung ist ihnen wichtig, und sie sind bestrebt, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu formen und zu gestalten – auch wenn es hier mal Gegenwind von älteren Generationen gibt. Eine gesunde Work-Life-Balance ist ein weiterer Aspekt, der für die Gen Z einen hohen Stellenwert hat. Sie streben danach, ihr Arbeitsleben mit ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen in Einklang zu bringen und suchen nach beruflichen Möglichkeiten, die ihnen erlauben, auch außerhalb der Arbeit ein erfülltes Leben zu führen.

Die Gen Z zeigt ein erhöhtes Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Viele von ihnen entscheiden sich eher für den ebenso leckeren veganen Burger als für die Variante aus Fleisch. Auch befürworten sie Secondhand-Kleidung und bemühen sich, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Gleichzeitig sind sie sich der weltweiten sozialen Probleme bewusst und setzen sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und die Gleichstellung verschiedener Bevölkerungsgruppen ein.

 

Diskriminierung jeglicher Form wird von der Gen Z durch den CSD, Black Lives Matter oder die #metoo-Bewegung in den Boden gestampft. Die jungen Menschen dieser Generation hegen ein enges Familienbündnis. Die Familie ist für sie ein wichtiger Rückhalt und Anker in einer oft schnelllebigen und herausfordernden Welt. Sie suchen Rat und Unterstützung bei ihren Eltern und Geschwistern und schätzen die Verbundenheit innerhalb der Familie – Blut ist nun mal dicker als der Datenfluss auf Instagram, TikTok und Co.

Ein bemerkenswertes Merkmal der Gen Z ist die Unverbindlichkeit im Berufsleben. Sie wollen sich selbst verwirklichen und so viele Erfahrungen sammeln wie nur möglich. Flexibilität und Abwechslung stehen an erster Stelle. Wer kann es ihnen auch schon verübeln? Sie sind in einer Zeit aufgewachsen, in der sich alles um sie herum technologisch verändert hat. Die Gen Z ist nicht bereit, sich in Berufen festzulegen, die sie nicht erfüllen oder ihnen keine persönliche Entwicklung ermöglichen.
 

Stars und Sternchen der Generation Z

Auch die Auswahl der Vorbilder hat sich grundlegend verändert. Billie Eilish, Harry Styles oder Taylor Swift schieben Madonna, die Backstreet Boys und Michael Jackson von der Charts-Spitze der 90er . Aber auch Social Media Stars werden immer präsenter und sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken – und das nicht nur für Gen Z. Durch das riesige Angebot auf den sozialen Medien ist es allerdings schwer zu definieren, wer DAS Vorbild schlechthin ist. Communities werden größer, Abo-Zahlen schießen rasant in die Höhe – Social Media ist durch die Gen Z zum Ort des Geschehens geworden. Davon haben mittlerweile auch Brands Wind bekommen und fragen Influencer für Kooperationen und Kampagnen an. Hier kommen wir als Social Media Agentur ins Spiel.

Durch die Internetpräsenz der Generation Z geben sie uns die Möglichkeit, die Brücke zwischen Unternehmen und Influencer zu sein und so gemeinsam Projekte zu starten und zu veröffentlichen. Die Generation Z stellt eine faszinierende Verbindung zwischen der virtuellen und realen Welt her. Ihre digitale Lebenswelt prägt ihre Lebensweise, moralischen Werte und Vorbildwahl. Obwohl sie sich stark in sozialen Medien bewegt, ist die Gen Z keineswegs oberflächlich. Vielmehr sind sie aktiv, engagiert und streben nach Selbstverwirklichung sowie einer nachhaltigen und gerechten Zukunft. Ihre Vielfalt und Innovationskraft machen sie zu einer inspirierenden und einflussreichen Generation. Die Gen Z wird die Gesellschaft, wie auch alle Generationen zuvor, formen. Sei es durch die sozialen Medien oder durch den Kampf für Gerechtigkeit.