FIBO 2023 Paneltalk: Inlfuencer Marketing im Spa & Wellness Business

Was ist die FIBO überhaupt?

Die FIBO (Abkürzung für Fitness und Bodybuilding) ist die Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln, die, seit ihrer Gründung 1985, jährlich stattfindet. Gegründet wurde die FIBO von Kurt Thelen und Volker Ebener.
Und auch noch 2023 erfreut sich die FIBO großen Beliebtheit: Immer mehr Menschen setzen auf gesunde Ernährung, Prävention und Sport, deshalb gilt die Messe auch heutzutage noch als eine der ersten Adressen für Fitness Influencer und andere Fitnessbegeisterte, wie Studiobesitzer, (Personal) Trainer, Physiotherapeuten, Praxisinhaber, Wellness- und Spa-Experten sowie Verantwortliche aus Sportvereinen, Verbänden und dem Gesundheitswesen. Nicht nur die Branchenvielfalt ist auf der FIBO gegeben, dieses Jahr wurden außerdem mehr als 140.000 Besucher aus über 120 Nationen gezählt.

Zum ganzheitlichen Ansatz im Bereich Gesundheit gehören auf der FIBO auch die Ausstellungsbereiche Wellness und Spa. Diesbezüglich war der Deutsche Wellness Verband mit seinem Team und einer Gruppe von Mitgliedern ebenfalls vor Ort und hat einige Programmpunkte mitgestaltet – unter anderem auch einen Paneltalk zum Thema „Influencer Marketing“, um so die Branche für den „neuen“ Marketingansatz zu sensibilisieren.

Paneltalk zum Influencer Marketing:
Das sind unsere Learnings!

FIBO 2023

Gemeinsam mit weiteren Gästen, wie Luise Köfer (Inhaberin und Geschäftsführerin von Vinoble Cosmetics) und Joram Schirmaier (Vorstandsmitglied des deutschen Wellnessverbands und Geschäftsführer von My Medical Spa) sprach Laeti über Veränderungen in der Social Media Landschaft, eigene Erfahrungen mit Influencern und über weitere aktuelle Themen der Branche. Aus dieser Diskussions- bzw. Gesprächsrunde sind wir mit einigen interessanten Learnings zum Influencer Marketing raus.
Die Top 3 möchten wir gerne mit euch teilen:

  1. Immer mehr Menschen und vor allem auch Unternehmen, werden empfänglicher für das Thema „Influencer Marketing“ und sind auch bereit, den Influencern kreativen Freiraum bei der Content-Produktion und Kampagnenumsetzung einzuräumen.
  2. Im Influencer-Marketing sollte man sowohl auf Bewährtes, als auch auf eher neue Zielgruppen und neue Plattformen setzten – z. B. die Bewerbung über Instagram, aber auch über TikTok. Hier gilt: Probieren geht über Studieren und sich einfach mal auf neue Trends einlassen!
  3. Die Zeiten, in denen Influencer ein beliebiges Produkt in die Kamera halten und ihren Rabattcode nennen, sind vorbei. Viel wichtiger ist es, sich auf die „Sprachen“ der unterschiedlichen Plattformen einzulassen und ein authentisches, individuelles Storytelling zu erarbeiten. Gerade im Spa- und Wellness-Bereich bieten sich bspw. Influencer-Events, Workshops und Behandlungen vor Ort super an, um Reichweite zu erzeugen.